Zurück

E-Mail - Fragen und Antworten

Frage:
unsere Schildkröte ist ca. 6 cm groß. Wir haben sie seit ca. 3 Wochen und im Zoogeschäft gekauft. Sie frißt Sera Raffy Baby und Grünen Salat. Vor 1 Woche haben wir festgestellt, daß der Panzer weich wird. Der Tierarzt gab uns eine Pulvermischung aus Calcium und Vitamin D3. Jedoch haben wir etwas Schwierigkeiten, diese zu verabreichen. Wir haben es schon mit einem präparierten Salatblatt versucht und das Mittel auch schon ins normale Futter beigemischt. Aber sie will es einfach nicht schlucken. Sie frißt auch nur innerhalb ihres Aquariums und läßt sich leider noch nicht aus der Hand füttern. Gibt es irgendeinen Trick, wie wir sie zum fressen bringen können oder gibt es andere Futtermittel, die den Bedarf decken können ?

Antwort:
als erstes ist es wichtig, ihr sehr viel Licht drüber zu hängen. Am besten eine HQI-Lampe oder 160 Watt-UV-Lampe. Die Schildis können die Vitamine erst durch intensives Licht aufspalten. Das Licht nehmen sie primär über die Augen auf. Wenn jetzt das Wetter wieder gut wird, würde ich sie ab und zu zugfrei in die richtige Sonne bringen. Im schlimmsten Fall kann man Banane mit Vitamin zermatschen und in einen sehr große Spritze füllen, der Kröte das Maul vorsichtig auf machen mit der Plastikspitze der Spritze ( ohne Nadel !) und dann kann man den Brei langsam reinspritzen, geht ein bißchen schwer aber geht. Die Kröte schlucken lassen und dann weiter. Die große Spritze bekommst du in der Apotheke und die Banane bekommt man in einer Tasse mit einem Teelöffel und Vitaminen fast flüssig.
Im übrigen solltest du Bachflohkrebse im Becken füttern, die schwimmen ,sind trocken und saugen hervorragend Vitamintropfen auf vorm Verfüttern. Sie werden auch gerne von kleinen Kröten gefressen. Schau nochmal auf unserer Seite unter Futter nach. Ansonsten mögen auch die kleinsten Schildkröten frische Forelle in kleinen Streifen ohne Gräten und Haut. Das Fischblut regt den Appetit doch erheblich an. Den Fisch kann man auch ruhig über Nacht im Becken lassen, wenn er morgens noch nicht gefressen ist, wegwerfen. Aber nicht aufgeben. Fisch ist die primäre Nahrung dieser Schildkröten und wird von Kleinen und Großen gerne gefressen, er hat hochwertige Eiweiße und Vitamine. Auch der Fettgehalt von Forelle ist sehr gut für kleine Krötis. Der weiche Panzer ist einwandfrei Vitaminmangel, viele Kröten bekommen aber viele Vitamine und haben zu wenig Licht und bekommen dadurch Vitaminmangel, weil sie die Vitamine nicht aufspalten können. Also Licht und Forelle ist mein Tip! Falls sie zu dünn ist: Zwangsernährung über Spritzen oral. Nutrical, eine Vitaminfuttermischung für die künstliche Ernährung, gibt es beim Tierarzt und dicke Spritzen ohne Nadel in der Apotheke.