Zurück

E-Mail - Fragen und Antworten

Frage:
wir brauchen dringend Hilfe. Wir waren gestern in einer Zoohandlung, als ein Mann mit einer Plastikdose herein kam, in der sich zwei Wasserschildkröten befanden. Er fragte, ob jemand die Schildkröten haben wolle. Als alle Anwesenden verneinten, sagte er, er würde sie jetzt halt "wegkippen". Sprachs, verließ den Laden und ging nach draußen zu einem Müllcontainer. Mein Mann ist dann hinterher und hat die Schildkröten an sich genommen. Wir können die Tiere leider nicht behalten. Wir konnten aber auch nicht zusehen, wie sie einfach in den Müll geschmissen werden. Wir suchen daher dringend eine Bleibe für die Tiere, wo sie artgerecht versorgt werden können. Wir wohnen in Wiesbaden. Solltet ihr jemanden hier in der Nähe kennen, der die Tiere übernehmen könnte, teilt uns das bitte so bald wie möglich mit. Zu "hier in der Nähe" zählt für uns auch Mainz, Frankfurt, Darmstadt, Aschaffenburg und natürlich alle kleineren Orte, die wir in diesem Einzugsgebiet erreichen können. Im Moment halten wir die Schildkröten mangels anderer Möglichkeiten in einem alten Aquarium, das wir uns von Freunden geliehen haben. Wir haben knapp 10 cm lauwarmes Wasser eingefüllt und mit Steinen, die wir sonst als Schmucksteine verwenden, einen provisorischen Trockenteil aufgebaut. Beheizt wird mit einer Lampe. Die Tiere scheinen gesund zu sein. Sie sind aktiv und fressen. Sie bekommen im Moment Wasserschildkrötenfutter aus der Zoohandlung. Wir hoffen, möglichst bald von Euch zu hören.

Antwort:
wir nehmen die Schildkröten gerne auf, müssen aber noch einen Transport organisieren. Unter www.mfz.de und http://www.mitfahrgelegenheit.de findet man Mitfahrgelegenheiten gegen Spritbeteiligung. Kauft eine Heizung, damit das Wasser 28 Grad Celsius warm wird (15 Euro). Fragt mal Bekannte und Verwandte, ob jemand nach Dortmund fährt. Wenn nicht, müssen wir über die o.g. Adresse eine Mitfahrmöglichkeit organisieren. Beschreibt bitte die Schildkröten und meßt die Panzerlänge. Dann können wir sie auf unsere Page setzen unter die zu vermittelnden Schildkröten. Evtl. meldet sich jemand und wir müssen die Schildkröten nicht mehr nach Dortmund bringen.