Zurück

 

E-Mail - Fragen und Antworten

Frage:
Ich glaube ich habe ein Problem: Seit diesem Sommer habe ich eine chin. Dreikielkröte in meinem Teich. Vor einiger Zeit habe ich versucht sie wieder heraus zu bekommen ( Teich teilweise ausgepumpt, mit mehreren Keschern "gefischt" ), doch leider ist es mir nicht gelungen, sie zu finden.

Antworten:
Dreikielschildkröten überwintern, wenn sie weggelaufen sind, zwangshalber nicht im Teich, sondern unter Laubhaufen, jeglichen Unterständen (Hütten, Asthaufen), Uferböschungen mit lockerer Bepflanzung, wo sie drunterkriechen kann). Ich habe eine Chinesische Dreikiel unter der Bepflanzung eines tiefen Teiches gefunden. Alles im Bereich von 20 m um den Teich absuchen. Da sie aus China kommt, übersteht sie einen kalten Winter nicht. Es ist also sehr wichtig, intensiv zu suchen. Die Erde um den Teich mit einem kleinen, dünnem Holzstäbchen aufstochern.Chinesische Dreikielschildkröten nicht im Sommer in den Teich setzen. Sie sind temperaturempfindlich wie alle asiatischen Arten.