Zurück

E-Mail - Fragen und Antworten

Frage:
Ich bin grad dabei ein Aquarium anzulegen, und wollte wissen ob man unbedingt eine Aquarium Abdeckung braucht.?

Antwort:
Hallo, grundsätzlich ist zu sagen, dass die Luft in einem Aquarium eine relativ konstante Temperatur von ca. 28°C und eine erhöhte Luftfeuchtigkeit haben sollte. Aber doch soll das Aquarium nicht dicht abgedeckt werden. Ein geringer Luftaustausch ist erforderlich, um Schimmel und Pilzbildung zu verhindern. 0,5 cm nachts auf einer Seite reichen aus. Wenn im Aquarium die Luft steht, setzt sich sehr schnell Kondenswasser an den Scheiben ab.Tagsüber lässt man das Becken nur unter der UV-Lampe offen.
Aber sonst haben wir anfänglich ein Thermometer zur Messung der Lufttemperatur betrieben und problemlos die Lufttemperatur analog zur Wassertemperatur gehalten.
Weitere Aspekte für das Abdecken von Aquarien sind :
1. Energieeinsparung ( das Wasser kühlt weniger stark ab und muss nicht mehr so stark beheizt werden )
2. Gesundheit der Krötis ( Zugluft ist sehr gefährlich für Kröten, Abdeckungen verhindern diese )
3. Unfallgefahr ( bei hohen Wasserständen und guten Kletterkünsten kann trotzdem kein Tier hinaus kommen )
4. Belastung des Umfelds ( weniger Feuchtigkeit und Geruch dringt in die Wohnung, auch hier droht Schimmelpilz )
Nachteile sind aber auch vorhanden.
Die Krötis lieben sehr helles Licht. Hier bietet sich an, die Öffnung, die für den Luftaustausch durch Probieren geschaffen wurde, so anzuordnen, dass eine entsprechende Beleuchtung hindurchscheinen kann. Optimal ist eine mehrfach geteilte Abdeckung, die den entsprechenden Bedürnissen schnell angepasst werden kann und auch schnell und leicht zu öffnen oder sogar ganz zu entfernen ist.
Ich hoffe, ich habe nun ein wenig geholfen, meine persöhnliche Meinung ist, auf jedes Aquarium gehört eine Abdeckung.