English . France . Deutscher Text

Startseite

Menü:
Haltung
wasserschildkroete
Krankheitenwasserschildkroete
Aquarium >>>>>>
Futter

Vermittlungwasserschildkroete
FAQ
Last Update


Arten/Bilder
-Schildkröten
Carettochelys insculpta
Chitra indica-
Dickkopfschildkröte

Dreizehen Dosen-
Dreikielschildkröte
Diamantschildkröte

Erdschildkröte
Europ.Sumpf
-
Floridaschildkröte
Geierschildkröte
Gelbwangen-
Gelbrandschildkröte
Hoeckerschildkröte

Hieroglyphen-

Indianerschildkröte

Klappschildkröte

Kaspische-
Koehlerschildkröte
Landschildkröte
Moschusschildkröte
Meeresschildkröte

Pelomedusios-subniger
Prachterdschildkröte
Pfauenaugen-
Rotwangen-
Rotwangen Klapp-

Riesen-Land
-
Riesen-Schlangenhals-
Rueckenstreif-
Schnappschildkröte
Schlangenhals
-
Scharnierschildkröte
Spinnenschildkroete
Spornschildkröte-
Spitzkopfschildkröte Streifenschildkröte

Stutzgelenk
-
Sternenschildkröte
Trionyx spinif.
-
Trionyx ferox
-
Weissmaul Klapp-

Info/div.
Presse
Tropenhaus
Gartenteiche
Teichpflanzen
Antik

Tierschutz
Koi
Schmetterlinge
Amazone
Leguan

Anfahrt zu uns
Gästebuch
Der Verein
Flyer
Beitritt online
Member Pages
Links

Beitrittsformular
Flyer wasserschildkroete
Flash Film
"Schildi.©"

wasserschildkroete
Schutzvertrag
Schutzvertrag *.doc
Schutzvertrag *.html

Schutzvertrag *.txt

Seite - weiterempfehlen

Aquarium Unterseiten
-Planung-

Wie groß sollte das Aquarium gewählt werden
Auf jeden Fall nicht zu klein, denn sonst stellen sich schnell verschiedenste Probleme ein. Bei der Auswahl der Aquariumgröße sollte man 10 Liter Wasser je cm Panzerlänge der ausgewachsenen Wasserschildkröten nach Möglichkeit zur Verfügung stellen. Wasserschildkröten werden in der Regel mindestens zu zweit in einem Aquarium gehalten, darum hier ein Beispiel für ein Aquarium für zwei Wasserschildkröten.

Ein Beispiel zur Größenplanung !
Bei zwei, zum Beispiel 20 cm groß werdenden Wasserschildkröten, werden also ca. 400 Liter Wasser benötigt. Zwei Drittel des Aquariums werden mit Wasser befüllt, und ein Drittel dient als Luftraum über der Wasseroberfläche. Dieser dient zum einen zum Schutz gegen Hinausklettern und zum anderen als Temperaturpuffer gegenüber der Aussentemperatur. Also addiert man nun noch mal die Hälfte zum benötigten Wasservolumen dazu und erhält in diesem Beispiel ein Aquariumvolumen von 600 Liter Inhalt.

Rechteck, Delta, Panorama ?
Die Form ist nicht ganz so wichtig, allerdings sollte im Beckenaufbau noch ein größerer Schwimmraum erhalten bleiben. Ein typisches 600 Liter-Aquarium hat 1,80m Länge, 0,60m Tiefe und 0,60m Höhe ( 648 L ). Wenn dieses Becken mit einem Wasserstand von 40 cm gefüllt wird, hat man in der Regel schon ein ordentliches Becken. Idealerweise kann man sich allerdings auch je nach Stellmöglichkeit ein spezielles Becken anfertigen lassen, z.B. 1,50m x 0,80 m x 0,60 m ( 720 L ). Dieses Becken enthält bei 40cm Wasserstand 480 Liter Wasser. Falls Ihr nicht wisst, wer euch Spezialaquarien klebt, können wir euch auf Anfrage Hersteller nennen.

Wie steht ein Aquarium sicher ?
Zur Größe des Aquariums zählt auch ein passendes Untergestell. Hier gibt es mehrere Möglichkeiten, unter denen man das passende auswählen muß. Im oben genannten Beispiel kommen schnell 500 - 600 kg Gewicht zustande, so daß das Untergestell schon ein hohes Maß an Stabilität aufbringen muss. Bei Gewichtsbelastungen von mehr als 350 kg/m² sollte auch auf jedenfall auf die Geschossdecke Rücksicht genommen werden. Im Zweifelsfall lieber bei einem Statiker nachfragen, ob die Geschossdecke den Belastungen des Aquariums gewachsen ist.

Stahl-Untergestell !
Zunächst gibt es die Möglichkeit, ein passendes Untergestell aus Stahl-Rechteckrohr anfertigen zu lassen. Diese Variante ist sehr stabil, aber kostenintensiv. Auf jeden Fall solltet Ihr euer Untergestell aber nicht selbst "zusammenbraten", denn wenn es nicht hundertprozentig rechtwinklig ist, verzieht es sich schnell und das darauf stehende Aquarium könnte brechen. Ein Fachmann weiss auch, wie stark das Material dimensioniert werden muss, damit es die Belastung auch wirklich aushält.

Alu-Stecksystem !
Weiterhin kann man ein Alu-Stecksystem benutzen, um daraus ein passendes Untergestell zu fertigen. Jedoch ist diese Methode nur für kleinere Aquarien geeignet, da hierbei in den Kunstoffecken immer ein bisschen Spiel bleibt. Verstrebt man dieses Gestell mit Diagonalen, erhöht dies die Stabilität zwar, ist aber einem Stahluntergestell in keinem Fall gleichzusetzen. Auch hier können wir Hersteller nennen, wo Ihr euch ein passendes Untergestell inclusive Streben und Platten anfertigen lassen könnt.

Stein-Untergestell !
Aus Stein kann das so ziemlich kostengünstigste Untergestell hergestellt werden. Hierbei können verschiedene Steinmaterialien verwendet werden. Häufig werden Gasbeton-Steine oder Kalksand-Steine benutzt und mit Dünnschichtmörtel verklebt. Genaueres kann einem hier auch wieder ein Fachmann sagen, der sich den zukünftigen Standort des Aquariums angeschaut hat.

Wichtig - Zwischen Gestell und Becken !
Auf allen Untergestellen sollte eine stabile Holzplatte ( z.B. Siebdruckplatte ) montiert werden, auf die dann eine Styroporschicht gelegt wird. Darauf kann das Aquarium dann gestellt werden. Wichtig ist aber auch, daß das Untergestell auf jeden Fall waagerecht steht, damit die Belastungen im Aquarium gleichmäßig verteilt werden und damit die Bruchgefahr verringert wird. Jede weitere Verkleidung des Gestells bleibt dann dem persöhnlichen Geschmack vorbehalten.